Upcycling - Objekte

Ode an die Wegwerfkultur oder weniger ist mehr...

Für eine bestimmte Zeit dienen Gegenstände oder Materialien einem bestimmten Zweck, doch ist der Moment gekommen, werden

sie oft viel zu achtlos ausgesondert und gegen Neues ersetzt. Gerne nehme ich mich diesen Dingen an und versuche sie, ein Stück weit,

vor dieser Wegwerfkultur zu schützen und ihnen durch eine gestalterische Rezyklierung eine neue Form zu geben. So wurde zum Beispiel aus einem ausgedienten US Armeezelt und einer alten Vase ein neues skulpturelles Objekt. Oder unzählige Geldscheinen

werden aus dem Umlauf gezogen, geschreddert und als Brennstoff genutzt. Diesen filigranen und farblich so besonderen Papierstreifen

habe ich mich angenommen und sie in eine neue schalenförmige Gestalt gebracht. 

Das Besondere in dieser Art zu gestalten liegt für mich darin, dass die Erinnerungen an die vergangene Zeit den Werkstoffen auch in ihrem neuen ICH immer noch anhaftet. Ist es auch der banalste Werkstoff kann er sich doch zu etwas einzigartigem und wertvollen wandeln.

 

Hier zeige ich eine Sammlung aus verschiedenen Upcycling-Objekten die in den letzten Jahre entstanden sind.  Viele von ihnen sind nicht mehr in meinem Besitz. Es ist ein ungewöhnliches Material abzugeben und es könne für mich reizvoll sein, um es zu verarbeiten?

Es gibt ein Material was su liebst und du und hättest gerne ein Objekt als Ausstellungsstück. Über eine Anfrage freue ich mich immer sehr.


"Geldverschwendung" Vase aus alten Geldscheinen


"Metamorphose der Staubfänger"

Vase aus Glas und Staubsaugerbeuteln


"Geldverschwendung" Vase aus alten Geldscheinen


"Verknüpfungen"

Vase aus einem Weinballon und Gummi


"Geldverschwendung" Vase aus alten Geldscheinen


"Überlebenskünstler"

Vase aus Terracotta und alten US Armee-Zelten


eine Welt, meine Welt, unsere Welt

Wandobjekt aus alten Zeitungsstreifen


"Verknüpfungen" Vase aus Gummiringen und Glas


"Metamorphose der Staubfänger"

Vase aus Glas und Staubsaugerbeuteln


"Verschlungen"  Vase aus einem alten Lampenschirm und langen Reißverschlüssen


"Die Versammlung der Worte", Stanzabfälle aus Papier einer alten Industriestanze.


"Geldverschwendung"

Schale aus geschneidertem Geld


"Staubfänger"

Vase aus Teilen von Staubsaugerbeuteln und Glas


"Verschlungen" Vase aus Reißverschlüssen


"Lamellenwellen"

Vase aus Vorhanglamellen, Teppich und Glas


"Gundi" Schale aus Stanzabfällen