Cyanotypien der Waldbewohner

 

 

Was ist außer Bäume im Wald zu finden? Auch die niederen Pflanzen lassen sich in wahrer Vielfalt entdecken.

Durch Monokulturen zur Holzgewinnung oder auch der Weihnachtsbaumkultur werden sie jedoch schnell verbannt. Fehlendes Licht, Spritzmittel, Wildfraß sind häufige Gründe.

Durch die Abholzung der trockenen Fichten entsteht wieder mehr Licht und somit auch wieder Platz und Möglichkeiten für diese Wildpflanzen. 

Mit dieser kleinen Serie der Cyanotypien möchte ich die Vielfalt zeigen, die auch in unseren Wäldern noch zu finden ist und sich hoffentlich wieder vermehren.

Durch sie wird somit auch hoffentlich die Biodiversität der Insekten gestärkt. 2020 hast ich, was meine Hummelbeobachtungen anging, schon ein wenig das Gefühl.

Diese Serie erweitert sich nach und nach... Viel Spaß beim anschauen. 

Alle Aufnahmen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen in keiner Weise, ohne Zustimmung kopiert oder verwendet werden. Nutzungsrechte dürfen angefragt werden.