christine wiegelmann design

Kunst - Illustration  - Upcycling


Mitmach-Aktion für "mehr Meer"

Sie geben uns so viel. Nicht nur, dass sie durch ihr Wasser unsere Existenz sind, nein sie sind für uns viel mehr als "Nur" unser Lebenselixier.

Die Meere geben uns Anlass sie zu bereisen, sie zu erkunden und aus ihnen Kraft zu schöpfen. Wer kennt es nicht, die Farben der Meere sind ganz anders als ein Teich

im Wald oder Garten. Meere bewegen sich, sie leben und zeigen es uns auch. An einem Tag sind sie rau und bedrohlich, am nächsten Tag sanft und fast ruhend.

Ich reise selten ans Meer um in ihm zu baden, ich liebe einfach den Anblick, die Bewegung und Weite... wo nichts zu sein scheint und es doch so vieles gibt.

Vor ein paar Tagen war ich am Meer um Kraft zu schöpfen. Was ich zuhause im Wald genieße, kann ich am Meer auf andere Weise. Gleich groß ist auch hier die Freude

zu schwelgen, mich leiten zu lassen und allerlei Dinge zu sammeln. Der Atlantische Ozean hat auf dieser Reise größtenteils seine Muscheln und Schnecken für sich behalten, dass ist in Ordnung:) So viel mehr hat das Meer. Wir haben es in ihm verloren und nach und nach kommt es zu uns zurück.

Glas- und Tonscherben erfreuen mich immer sehr, ein paar habe ich auf dieser Reise gefunden. Seile und Plastikteilchen fielen mir vermehrt ins Auge.

So entschied ich mich auch hiervon etwas aufzuheben. An manchen Stellen war das Aufkommen sehr hoch. 1 kg Plastik als Teilchen, Ringe, Seile u.v.m. sind es letztlich

ohne große Mühe geworden. Lange habe ich nicht alles aufgehoben was ich sah... 

 


Die AKTION:

Du reist ans Meer und möchtest während deiner Reise etwas Gutes tun?

Für verschiedene, gestalterische Umsetzung sammle ich Fundstücke aus dem Meer.

- Kleine Teile, wie auf meinen Bildern aber auch Angelschnur, abgerundete Glas-, Ton-, und Fliesenstückchen. 

- Nur Dinge die nicht mit Muscheln oder Schnecken bewachsen sind.

- Sand ist ein wertvolles Gut der Meere und sollte an den Fundstücken nicht mehr haften.

 



seit 2022 gesammelt...

Kordeln/Seil  - Teneriffa - Spanien

 2023 selbst gesammelt


Seeglas vom Stand - Helgoland - Deutschland. Gefunden von E. & J. Meyer. 2022


Tonscherben  - Teneriffa - Spanien

 2023 selbst gesammelt


Fundstücke  - Teneriffa - Spanien

 2023 selbst gesammelt


Fundstücke - Tabarka/Bizerte - Tunesien

Gefunden von Melanie aus Salzgitter. 2022


Fundstücke vom Stand - Katwijk - Holland. Gefunden von Emma. 2022


Schnüre vom Stand - Niederlande.

Gefunden von J. U.-L. 2022


Reifen- oder Schuhprofil - Valencia - Spanien

 Gefunden von Sabine aus Köln. 2022


 

Fundstücke aus Thailand.

2023 gesammelt von Katrin aus Bonn.


Fundstücke vom Stand - Helgoland - Deutschland. Gefunden von E. & J. Meyer. 2022


Seeglas vom Stand - Valencia - Spanien

Gefunden von Sabine aus Köln. 2022


Kunststoffreste  - Teneriffa - Spanien

 2023 selbst gesammelt


Seeglas vom Stand - Valencia - Spanien.

Gefunden von Familie C. W. 2022


Seeglas vom Stand - Valencia - Spanien.

Gefunden von Familie C. W. 2022


Fundstücke vom Stand - Valencia - Spanien

 Gefunden von Sabine aus Köln. 2022


Strandglas  - Teneriffa - Spanien

 2023 selbst gesammelt